Fliegerische Laufbahn

Fliegerische Laufbahn

von

Helmuth Lehner

 

Ich bin 1968 geboren und begann bereits im zarten Alter von 14 Jahren mit dem Modellbau von ferngesteuerten Flugzeugverbrennungsmotormodellen.

Diese Leidenschaft ließ mich nicht mehr los, so dass ich mit 14 Jahren die Höhere technische Lehranstalt in Braunau für Nachrichtentechnik besuchte und diese 1987 mit dem Ingenieurtitel abschloss.

Mit 19 Jahren erwarb ich, nachdem mein Aufnahmegesuch bei der Lufthansa nach einem dreitägigen Aufnahmetestverfahren in Hamburg leider erfolglos blieb, den Sonderpilotenschein für Paragleiter mit Überlandberechtigung.

So wurde mein Wunsch, mich in der Luft fort zu bewegen doch noch aus eigener Kraft möglich.

1995 erwarb ich dann den Motorseglerschein und Segelflugschein.

1998 folgten dann die Privatpilotenlizenz und die Nachtsichtschulung.

2006 machte ich dann den Theoriekurs für IFR und die Schleppberechtigung für Segelflieger und Bannerschlepp.

2011 folgte dann die Lehrberechtigung fuer Segelflieger und Motorsegler.

2012 kamen dann noch IFR Flugstunden am Simulator dazu.

Ich zähle mittlerweile über 1200 Flugstunden unfallfrei, bis auf eine Bauchlandung in meinem Flugbuch.

Zu meinen größten fliegerischen Herausforderungen zählen neben meinem Flug mit dem Ultraleichtflugzeug Dynamik WT9 von Salzburg nach Kapstadt und retour noch Reisen zum Nordkap 2008. Flug rund um Frankreich 2007 , Flug bis an die Mongolische Grenz 2009 und viele Flüge nach Kroatien, Slowenien, Slowakei, Rumänien, Deutschland, Italien, Ungarn, …

Zurzeit plane ich jedoch den Flug der Freiheit, den Flug rund um die Welt.

Ich möchte die Österreichische Flagge Rund um die Welt fliegen und als erster deutschsprachiger und gesamt Sechster die Welt mit einem Ultraleichtflugzeug umrunden.

Aus diesem Grund hoffe ich um Unterstützung Ihrerseits um meinen größten Wunsch wahr werden zu lassen.

Die WT9 ist mit Sicherheit das hochwertigste UL Flugzeug am Markt und steht herkömmlichen E-Klasse Flugzeugen um nichts nach. Weiters ist es sehr lärmarm und verbraucht nur 17L/h.

Ich hoffe, diese Daten helfen bei der Unterstützung meiner einmaligen Reise

RUND UM DIE WELT.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helmuth Lehner